Direkt zum Inhalt
Dorfspiel Meinersen

Dorfspiel Dorfregion Meinersen

Im Kulturzentrum tauschten Meinerser BürgerInnen sich während eines Planspiels zur Zukunft ihrer Gemeinde aus und schlüpften in neue Rollen.

Die meisten Teilnehmenden waren zu Beginn noch skeptisch, was es mit dem sogenannten „Dorfspiel“ auf sich hatte. Nach der Verteilung auf drei Arbeitsgruppen mit den Themen „Jung und Alt“, „Dorf gestalten“ sowie „Freiraum“ erfolgte die Zuweisung von Rollen, die für dörfliche Entwicklung von Bedeutung sind. So wurde zum Beispiel aus dem Bürgermeister ein berufstätiger Pendler, aus einem Ratsherren ein junger Vater und aus einer Berufstätigen eine Seniorin. Mit den neuen Rollen ausgestattet, traten die individuellen Wünsche der Teilnehmenden in den Hintergrund und die objektive Auseinandersetzung mit der eigenen Gemeinde wurde möglich. Die Gruppen diskutierten anschließend in ihren Rollen unterschiedliche Fragestellungen, u.a. welche Eigenschaften attraktive Dörfer ausmachen. Im zweiten Veranstaltungsteil gab es dann ausreichend Zeit, Projektideen vorzustellen und sich darüber auszutauschen. Hierbei gab es viele Übereinstimmungen, sodass die anschließende Festlegung auf einige wenige Projekte meistens nicht schwer fiel.

Alle drei Arbeitsgruppen kamen, trotz der anfangs unterschiedlichen bearbeiteten Themen, zu ähnlichen Ergebnissen bzw. Projektideen. Die herausgearbeiteten Projektansätze werden nun im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses weiter vertieft und ausgearbeitet.